CeBIT 2015 – ein Rückblick in Bildern
Die CeBIT 2015 hat ihr Comeback geschafft, wenn man den Zahlen glauben darf. Ich persönlich teile die Ansicht, dass die Messe sich wieder belebt hat. Die Athmosphäre war entspannt, aber unternehmungslustig: man weiß, warum man hier ist. Zum Arbeiten, zum Netzwerken. Ein bisschen auch zum Spaß haben. Viele Stände und Ausstellungsstücke zeugen vom ausgedehnten Spieltrieb der Aussteller und Betreiber. Viele Leerflächen in den Hallen zeugen davon, dass die Messe trotzdem noch konsolidieren muss.
Warum nicht eine größere CODE_n Halle?
Video für vibrio-Kunden
Für vibrio und unsere Kunden stand die Messe neben dem Journalistenkontakt unter dem Zeichen des Videos. Auf allen Ständen wurde gedreht, sei es bei Virtual Solution / SecurePIM:
Oder bei Lancom Systems, wo die ARD zuerst vergeblich auf Parlamentarische Staatssekretärin Brigitte Zypries wartete – die dann aber später kam und abgelichtet wurde.
Ferrari electronic waren Fokus der Aufmerksamkeit und Kameralinsen von gleich drei Teams: dem der Funkschau, von Mittelstand – Die Macher und der Initiative Mittelstand.
Kurioses auf der CeBIT 2015
Auch sonst gab es viel zu sehen. Bewegtes für die Videokameras zuhauf, und Kurioses. So brachte Microsoft (trotzdem der Endkunden-Fokus der CeBIT 2015 ja entfiel) sein Wohnzimmer mit:
Vodafon dagegen brachte seine Folterkammer, und tarnte sie als Meeting-Area. Bei vibrio wissen wir aus eigener Erfahrung, dass diese preisgekrönten Designerstühle nur zum Anschauen geeignet sind, nicht zum Sitzen. Aber vielleicht wollte der Konzern so dafür sorgen, dass hier niemand zu lange den wertvollen Platz besetzte:
Sehr sehenswert die Halle 4, wo die großen Stände von Microsoft, SAP oder der Software AG davon zeugten, dass die Messe von Ausstellerseite ernst genommen wird.
Schön auch die verschiedenen Bühnen für Diskussionen, Panels und Vorträge. Hier die Kitchen Stage, vielleicht als Ergänzung zum oben erwähnten Wohnzimmer.
Die Experten bekamen ihre eigene Bühen:
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!