Computerwoche stellt die wichtigsten IT Blogs vor – tut sie das?
Jeder redet davon, dass es den IT-Fachzeitschriften schlecht geht und dass dafür Online-Foren und Blogs immer wichtiger werden. Auf die Frage, welches die wichtigsten deutschen IT-Blogs seien, folgt oft nur betretenes Schweigen. Die Computerwoche stellt jetzt die aus ihrer Sicht wichtigsten Blogs rund um IT-Themen vor:
Neben dem Blog der Stadt Bremerhaven sind dies zum Beispiel: Netzpolitik, der iPhone Blog, Techbanger, der Netzökonom, Netbooknews, Carta, der Buildblog, und Basic Thinking.
Ich halte diese Aufstellung für problematisch. Einerseits sind einige wichtige Blogs (wie der von mir hoch geschätzte Netzökonom von der FAZ) enthalten, die sich zwar mit der Branche beschäftigen, aber nun wirklich keine technischen Blogs darstellen. Andererseits fehlen viele wichtigen Foren, wie zum Beispiel Tom’s Hardware, die durchaus zumindestens teilweise Blog-Charakter haben. Vor allem aber fehlen die eher technischen Blogs, wie etwa der edv-blog, der business-computer-blog oder der gute alte Jörg Schieb mit seinem WDR-Computer-Blog.
Ich kenne bislang leider keine wirklich verbindlichen Top Ten oder Top Fifty der deutschen IT-Blogs.
Ich gebe dir voellig recht, denn auch Netzpolitik und Selbststaendig im Netz sind keine IT-Blogs.
https://www.edv-blog.de/ hat zum letzten Mal vor einem halben Jahr was verfasst.
https://www.business-computer-blog.de/ legt alle 3-4 Tage einen Artikel vor.
Die haben vielleicht tollen Content, duerften aber Traffictechnisch eher unter ferner liefen rennen.
Vielleicht war das ausschlaggeben.
danke fuer den Linkback 😉
Nun ja, ich hätte mich bisher auch nicht für wirklich wichtig gehalten, fühle mich trotzdem geehrt. In letzter Zeit sind solche Listings ja bei den Usern gern gesehen, weil die Blogszene allmählich unübersichtlich wird. Eines der Hauptprobleme liegt sicherlich auch daran, dass die meisten Blogger kein durchhaltevermögen haben. Die User kommen zwar dank Google von allein, aber bis halbwegs nennenswert wird (mehr als 100 am Tag), vergehen schonmal ein zwei Jahre des Regelmäßigen schreibens. Diese mangelnde durchhaltevermögen führt eben zu vielen toten Seiten. Mein Lieblingsbeispiel dafür ist http://www.uschisblog.de
Die Seite hatte binnen weniger Tage mehr als 100 Leser täglich. Und plötzlich schreibt keiner mehr. Wer soll da noch den Überblick behalten.
Warum der Blog https://stadt-bremerhaven.de/ diesen Namen trägt, weiß ich nicht, aber eins steht fest: Es ist nicht der Blog der Stadt Bremerhaven. Wer sich für Bremerhaven interessiert möge https://www.bremerhaven.de/ anklicken, aber einen Blog gibt’s da nicht. Und viel IT auch nicht.
Hallo Herr Kausch,
aus meiner Sicht gibt es so eine konsistente und sinnvolle Aufstellung für Dtld. wirklich noch nicht. Ich hatte mal bei Cision angeregt, dass sie so ein Ranking machen, aber wahrscheinlich haben sie es genau wegen dieser Problematik noch nicht gemacht.
Viele Grüße! Meike Leopold
@Freddy: kann ich dir ganz leicht erklären: weil das Blog vor 5 Jahren rein privat war. Ist übrigens aber auf der offiziellen Bremerhaven-Seite auch verlinkt.
@Meike: eine sinnvolle Aufstellung wird es auch nie geben.
Danke für Erwähnung & Verlinkung.
Diejenigen, die auf der Suche nach einem IT Blog sind, welcher sich nur auf die technischen Dinge konzentriert, kann bei https://www.itnator.net/ vorbei schauen.
Die Jungs posten echt interessante Sachen 🙂
Gruß Hubert