Ein Herz für vibrio
Kollegin Madeleine Pilpin sorgt nicht nur für frische Herztöne bei unserer Opferpuppe, sondern pumpt auch frische Luft aus der Flasche
Heute wurde bei vibrio – jedenfalls in unserem Gebäude – ein Defibrillator installiert und erstmal auf Herz und Lunge getestet. Der PAD – Public Access Defibrillator (das kleine grüne Kästchen links, das hier von unserer Kollegin an einem Dummy getestet wird) ist der Lebensretter für Dummies:
er erlaubt auch „blutigen Laien“ mal eben als First Responder aktiv zu werden. Mit Stimme und Bild unterweist er den Schutzengel darin, was gerade sinnvoll zu tun ist: „Ruhe bewahren, Dioden anlegen, jetzt Stoß geben, reanimieren, …“. Defibrillatoren sind eine gute Erfindung, die nicht umsonst derzeit auf öffentlichen Plätzen und in U-Bahn-Stationen immer häufiger anzutreffen sind. Der plötzliche Herzstillstand ist der große Mode-Tod unserer hektischen Zeit. Einem unserer Kunden hat so ein Teil schon einmal das Leben gerettet. Hoffen wir, dass wir ihn niemals brauchen werden.
Falls Sie uns also einmal besuchen kommen und der Kaffee zu stark, die Diskussion zu anregend oder die Preise zu hoch sind – keine Angst: Madeleine holt Sie zurück! Und wir anderen vielleicht auch …
Ich fühle mich als Ü40 Mitarbeiter jetzt schon viel sicherer