Ihre Wikipedia als Fels in der Content-Brandung
Als Unternehmen auf einen Eintrag in Wikipedia verweisen zu können, ähnelt einem Ritterschlag. Das hat nicht jede Firma. Ein Wiki bringt nicht nur Renommee, es hat auch einige handfeste Vorteile wie zum Beispiel eine hohe Glaubwürdigkeit der Informationen und eine große Reichweite. Nicht umsonst rangiert Wikipedia weltweit unter den Top Ten der Seiten mit den meisten Internet-Zugriffen. Alleine auf Deutsch sind aktuell mehr als 2,5 Millionen Artikel verfügbar und ihre Anzahl steigt weiter kontinuierlich.
Für Firmen und Organisationen bietet Wikipedia die Möglichkeit, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und ihre Reputation zu stärken. Als Beleg für die ausgezeichnete Sichtbarkeit der Wikipedia mag der extrem hohe Sistrix-Sichtbarkeitsindex von 8.135,280 (abgelesen am 19. Juli 2023) gelten. Allerdings ist es keineswegs einfach, einen eigenen Eintrag in der Online-Enzyklopädie zu etablieren, denn die Regeln sind streng. Wir erklären Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie trotzdem Erfolg haben können.
Die Wikipedia bietet zuverlässige Informationen
Es ist heute schon abzusehen, dass die mit Hilfe von KI-Tools produzierten Texte und Bilder das Netz fluten werden. Die Welle rollt ja bereits an. Jede und Jeder kann zu jedem Thema in kürzester Zeit einigermaßen lesbare Texte produzieren und in die Welt jagen. Ob die angegebenen Fakten immer der Wahrheit entsprechen, steht auf einem völlig anderen Blatt – uns gut bekannt aus den sozialen Medien.
Wikipedia hat sich in dieser Info-Kakophonie den Ruf erworben, zuverlässige, verifizierte und von Interessen unabhängige Inhalte zu bieten. Im Vergleich zu Texten made by ChatGPT bietet Wikipedia genau da einen entscheidenden Vorteil. Die Themen und Inhalte werden von Menschen kuratiert und bearbeitet. Unabhängige Autorinnen und Autoren schreiben, überprüfen, diskutieren, korrigieren und aktualisieren, um sicherzustellen, dass die Inhalte den Wikipedia-Standards entsprechen: Qualität, Genauigkeit und Neutralität.
Woran es aber häufig hapert, ist die Aktualität der Wikis, denn die Anzahl der Autorinnen und Autoren ist in den letzten Jahren gesunken. Davon sind vor allem wirtschaftliche Themen betroffen und in diesem Zusammenhang auch die Wikipedia-Seiten von Unternehmen. Bei gesellschaftlichen oder politischen Themen besteht hingegen weniger Mangel.
Wir können Sie bei Ihrem Wikipedia-Eintrag unterstützen
Obwohl Wikipedia-Seiten nicht immer perfekt sind, sollten Sie sich nicht davon abhalten lassen, entweder einen Firmeneintrag zu initiieren oder einen bestehenden zu pflegen. Wir unterstützen Sie dabei gerne. Denn wir wissen, was es mit den Herausforderungen bei der Erstellung eines Wikipedia-Artikels auf sich hat. Wikipedia-Autorinnen und -Autoren arbeiten in der Regel unabhängig von Interessen und Aufträgen. Sie können einen Artikel ablehnen oder Änderungen vornehmen, wenn sie die Relevanz oder Neutralität eines Beitrags nicht gewährleistet sehen. Deshalb ist es wichtig, dass bei der Erstellung eines Wikipedia-Artikels äußerst sorgfältig vorgegangen wird und man sich an die Richtlinien und Kriterien der Wikimedia hält.
Das sind die Spielregeln:
Die „Wikimedia Foundation“ ist die Organisation, die Wikipedia betreibt und verwaltet. Sie hat klare Regeln und Bedingungen für die Erstellung von Wikipedia-Beiträgen:
Offenheit ist eine der wichtigsten Regeln, die es bei der Erstellung eines Beitrags zu beachten gibt. Die Autorin oder der Autor legt seine Rolle auf der jeweiligen Wiki-Diskussionsseite offen. So kann jeder sehen, wer die Verfasserin oder der Verfasser der Information ist. Als Autorin oder Autor darf man auch im Auftrag oder gegen Entgelt Änderungen vornehmen. Voraussetzung ist, dass man transparent macht, für wen man arbeitet und das man die redaktionellen Regeln der Wikipedia einhält.
Zu diesen Regeln zählt Wahrhaftigkeit. Informationen müssen mit Quellen belegt werden. Diese Quellen müssen bereits veröffentlicht, unabhängig und relevant sein. Am meisten anerkannt werden Fach- und Sachbücher, die idealerweise aus einem wissenschaftlichen Kontext stammen. Wenn dort keine Informationen zu finden sind, sollten als Quellen Fachzeitschriften oder überregionale Fachmedien verwendet werden. Für wichtige Unternehmenszahlen wie beispielsweise Bilanzzahlen oder Mitarbeiteranzahl sollte auf veröffentlichte Berichte von Wirtschaftsdiensten zurückgegriffen werden. Verwendet werden können auch Internetseiten, wobei hier jedoch Vorsicht geboten ist.
In Wikipedia selbst ist unter anderem auch eine Seite zu finden, die die Zitierregeln der jeweiligen Quellen beschreibt. Dort wird aufgelistet, wie das Grundformat auszusehen hat und welche Formatierungsregeln für Literatur, Internetquellen und Weblinks gelten. Beiträge, die bei Wikipedia veröffentlicht werden, müssen außerdem neutral sein. Neutral bedeutet, dass der Artikel sachlich und objektiv sein muss, ohne jegliche Form von Werbung.
Relevanzkriterien und Relevanzcheck
Die Relevanzkriterien von Wikipedia sind streng und unterscheiden sich je nach Artikel-Thema. Hier muss beachtet werden, ob es sich um Unternehmenseinträge, Personeneinträge oder sonstige Themenbeiträge handelt.
Um als Unternehmen einen Eintrag zu erhalten, muss es eine signifikante öffentliche Präsenz und einen nachweisbaren Einfluss auf die Gesellschaft haben. Erst dann gilt es als „relevant“. Michael Kausch, Autor bei Wikipedia, erläutert das wie folgt: „Beispielsweise darf eine kleine Brauerei, die aber bereits seit 120 Jahren betrieben wird, einen Wikipedia-Eintrag besitzen. Sie erfüllt die Kriterien für Brauereien, die von der Wikipedia-Community festgelegt wurden. Ein Unternehmen, das einen wichtigen Impfstoff entwickelt hat, zählt hingegen zu der Kategorie ‚Sonstige Wirtschaftsunternehmen‘ und hat damit gewisse Umsatzkriterien zu erfüllen, um in Wikipedia erscheinen zu dürfen. Das ist ein wenig sonderbar und der Sinn dieser Unterscheidung erschließt sich vielleicht nur dem Bierliebhaber, aber so ist es nun mal.“
Kriterien für Wirtschaftsunternehmen sind unter anderem, dass das Unternehmen:
- mindestens 100 Vollzeitmitarbeiter hat oder
- einen Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro vorweisen kann oder
- mindestens 20 Betriebsstätten besitzt oder
- bei einer relevanten Produktgruppe oder Dienstleistung eine marktbeherrschende Stellung oder eine innovative Vorreiterrolle hat.
So erstellen oder pflegen wir einen Wikipedia-Eintrag
Um einen Wikipedia-Artikel für ein Unternehmen zu erstellen, muss man mit den Wikipedia-Richtlinien sehr gut vertraut sein und sich mit der Geschichte, den Auszeichnungen und den relevanten Informationen des Unternehmens beschäftigen. Der Text ist sachlich geschrieben und basiert auf zuverlässigen und veröffentlichten Quellen.
HTML-Kenntnisse helfen dabei, den Seitenaufbau eines Wikipedia-Artikels, der relativ komplex ist, zu gestalten. Die Beiträge bestehen aus einer Kombination von strukturiertem Text, Verlinkungen, Tabellen, Infoboxen und Bildern, die in HTML-Code angelegt werden müssen. Das Verständnis von HTML ermöglicht es den Autoren, den Artikel visuell ansprechend zu gestalten und die Informationen klar und übersichtlich zu präsentieren. So entsteht am Ende ein hochwertiger Wikipedia-Beitrag, der für Leserinnen und Leser gut verständlich ist und eine fundierte Hilfe bei ihrer Informationssuche.
Wenn Sie uns mit der Erstellung oder Pflege Ihrer Wikipedia beauftragen, gelten folgende Richtlinien:
- Wir vermitteln Ihnen Wikimedia-Autoren aus unserem Netzwerk, die Beiträge veröffentlichen.
- Wir führen alle Aufträge mit transparenter Nennung der Autoren durch.
- Wir beachten die Nutzungsbedingungen der Wikipedia zur Offenlegung von bezahlten oder beauftragten Beiträgen. Das bedeutet, dass wir bezahlte oder beauftragte Beiträge und Korrekturen sowohl im Diskussionsteil als auch im Profil der Autoren als solche kenntlich machen.
- Wir übernehmen auch das Monitoring Ihrer Wikipedia und prüfen laufend Änderungen.
- Da Wikipedia unabhängig ist, können wir für die Nachhaltigkeit unserer Arbeiten keine Garantie übernehmen.
Der fünfte und letzte Punkt ist für Auftraggeber wichtig zu wissen. Wir können trotz größter Sorgfalt und Umsicht nicht garantieren, dass unsere Einträge vor dem kritischen Auge der Wiki-Community Stand halten. Wir erklären allen Firmen, die uns beauftragen, in einem ausführlichen Vorabgespräch die Regeln der Wikipedia. Michael Kausch, selbst Wikimedia-Autor, betont: „Man muss die Enzyklopädie verstehen, bevor man einen Artikel schreibt“.
Hintergrundinfos:
Weitere Seitenstatistiken gibt es hier
Empfehlungen für die Gliederung (Formatvorlage) einer Unternehmenswikipedia finden Sie hier
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!