Nach „Meistkommentiert“ kommt „Meistgeteilt“
Das Schweizer Fernsehen hat ihr neues Videoportal aufgeschaltet. Neben dem Design und der guten Recherche-Funktion stechen einem die „Social Bookmark“ und „Einbetten“ Funktionen ins Auge…
Das SF nimmt hier einen Trend vorweg indem die Distribution von Inhalten in soziale Netzwerke verlagert und nicht mehr über eine Webseite, den Äther oder das gedruckte Papier erfolgt. Ein interessanter Blog-Post Social Media verändert das Web dazu von Marcel Weiss.
Dem sogenannten „Content Scraping“ kommt in Zukunft eine wichtige Funktion im Zusammenhang mit der Distribution digitaler (Medien)Inhalte zu. Die momentane Diskussion erinnert dabei stark an die Revolution im Musikbusiness durch die „Rip, Mix, Burn“-Initiative von Apple. Durch Bookmarking-Tools wie Delicious etc. oder neueren Varianten die auch „Search and Retrieve“ oder auch „Semantic Apps“ gennante Tools wie Twine, Mento und Evernote werden die User ihre Inhalte via RSS-Feed oder auf ihre Interessen optimierte Such-Queries Inhalte anschauen, speichern, verwalten, veredeln oder verändern und danach mit ihren Freunden teilen. Rip, Mix, Burn – eben.
Fantasielose Verleger und Realitätsferne Richter möchten gegen diese Praxis vorgehen, bzw. die Weitergabe eines Link auf Urheberrechtsgeschützte Inhalte verbieten (wie das beispielsweise Google News praktiziert). Doch werden diese Avancen kaum eine Chance haben. Der Aggregierung von Themenspezifischen Inhalten aus der Informationsflut im Web steht eine goldene Zukunft bevor und bietet für die Unternehmenskommunikation neue Wege. Ob diese so revolutionär wie die erste Mondlandung (Siehe Video oben) sein werden, lesen Sie in Kürze auf diesem Blog.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!