Content Marketing und Storytelling: die Karriere zweier Begriffe in Google
Manchmal stößt man bei Recherchen auf seltsame Dinge. So habe ich mich heute vormittag mit einer kleinen Google-Keyword-Analyse beschäftigt. Und das kam dabei heraus:
Kennen Sie eine Agentur, die kein „Content Marketing“ betreibt? Und auch kein „Storytelling„? Ich nicht. Und das braucht auch gar nicht zu verwundern, haben diese beiden Begriffe doch im vergangenen Jahr eine erstaunliche Karriere gemacht:
Die Google-Karriere von Content Marketing und Storytelling
In den vergangenen 12 Monaten wurde nach „Content Marketing“ in Deutschland 83 Prozent häufiger gesucht, als noch ein Jahr zuvor. Und die Suchanfragen nach „Storytelling“ haben sich immerhin um satte 50 Prozent erhöht. In Deutschland wohlgemerkt.
Und wer hat verloren im Ranking der Hype-Begriffe?
Twitter-, Facebook- und XING-Marketing. Das ist gut so. Vielleicht hat sich ja tatsächlich herumgesprochen, dass Social Media Marketing – ein Begriff, nach dem übrigens nach wie vor rund 4.000 mal jeden Monat in Deutschland gegoogelt wird – eine integrierte Strategie verlangt. Isoliertes Facebook-Marketing gibt es nicht.
Beruhigend auch, dass die Nachfrage nach Krisenkommunikation sich in den vergangenen 12 Monaten nicht erhöht hat. Jedenfalls nicht in Google. Und nicht in Deutschland.
„PR“ und „Public Relations“ werden aber immerhin um rund 25 Prozent mehr gefragt, als im Vorjahr. Manchmal machen Zahlenspiele einfach Spaß. Und Mut.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!