social media marketing

Social Media Marketing

 

Social media marketing is not a new branch in the marketing mix but rather the extension of existing corporate communication to social networks. For this reason, social media marketing cannot simply be put into the hands of one social media marketing manager. It rather is a challenge for the full marketing organization, ultimately for the whole company. It has to learn how to life in the categories and according to the principles of social media.

Many – not only medium-sized – companies still avoid using Facebook and others. This checklist is designed to give them a first idea, a rough orientation as well as practical tips and knowledge about tools.

It is based on our experience introducing social media marketing strategies, especially in medium-sized companies. Such a strategy must always be designed individually for every company, according to the respective goals and starting conditions.

This is why our checklist can only be a small assistance for developing a strategy and cannot replace an individual process.

Numerous links lead to tools, tool overviews, tips, and background articles on all aspects of social media marketing, published on our blog or on SlideShare. The market for effective tools, however, is constantly changing and no one can guarantee that tools recommended today will still be available in a couple of years. What is more, the respective license agreements must be carefully read to determine whether commercial use is possible at all. See this blog post for an overview of all tools used by vibrio.

We look forward to your feedback on this checklist – write an e-mail to michael.kausch@vibrio.de or call us at 0049 89 321 51 70.

We regularly publish tips for social media strategy design on our blog and in our newsletter. Please visit also our YouTube channel, for example an interview by CIO magazine with Dr. Michael Kausch:

1. Definition of goals

Social media efforts are not ends in itself; and no one has to join Facebook because all others do. Before considering social media activities, an analysis of the corporate communication status quo should be conducted and goals should be defined. The following questions are crucial:

  • How important is an increase in brand recognition?
  • How important is the development of new markets?
  • How important is new-customer lead generation?
  • How important are existing customer relations?
  • Do you want to engage in direct customer dialogues via social media?
  • How important is recruiting support?
  • How important is an increase in the efficiency of internal and external business processes (including supply chains and partner communication)?
  • What is your target group for all these tasks (sectors, company specifics, personal specifics)?

2. Location of resources

 

Social media marketing requires resources: work time as well as specific qualifications. This is why it makes sense to begin with an analysis of internal resources. One good starting point may be to host a barcamp for all employees that privately use blogs, Facebook, Twitter, LinkedIn, or other social media.

Have a discussion on which benefits your company may reap from communication via social media. Try to handle this un-conference-style and impose as few limits on the discussion as possible. The goal is to identify individual team members that can support social media steps and contribute their experience (monitoring, editing, technology, topic management, etc.).

3. Motivation, not regulation

Social media communication is different from what may be called communication 1.0. Social media marketing lives from employees and partners that largely act independently. This can stir up fears of losing control not only on the side of the management but often employees are scared of taking on this responsibility as well: What am I allowed to say? What not? What happens if I say something my company doesn`t like? This is the main reason for drawing up and implementing social media guidelines – irrespective of concrete plans for social media marketing measures. Please click here for a (German) suggestion.

4. Research first

Before thinking about opening a social media group, starting dialogues on Facebook, or send out opinions on Twitter, everyone should establish accounts and start with a thorough “listening”. It is not only legitimate but very reasonable to first get an account and start by reading and observing, trying to get a feeling for who communicates what, and how in the respective channels.

However, this individual first step should be aided by professional monitoring, that has three goals:

  • Finding statements on your brands, competitors, and partners;
  • analyzing topics that may become the foundations of corporate communications through an issue management strategy;
  • identifying opinions and opinion leaders on the topics and brands of your company.

 

The easiest monitoring step is Google Alerts: Search terms can be entered as permanent “search requests” and Google automatically sends an alert (by e-mail or RSS feed) to the person in charge. We have introduced other tools on our blog some time ago. However, a much more comfortable alternative is the creation of a monitoring portal in which Google Alerts are combined with additional search requests and neatly arranged. See this blog post for an example of such a monitoring portal.

5. Content over design

When you have a provisional definition of goals in place, researched your resources, and taken a first glance into social media, don`t throw away your caution and good judgement: establish a “Social Media Strategy Map” first. Usually, you will not be able to do this alone; this is where agencies come in. The crucial point here is that you must not approach this like a web-1.0 project where you simply identified the most “creative” – i.e. strong on the visual side – agency to task it with an attractive, visible, and fast website. What you want to find here is a partner who is strategically competent, who puts integration and content before design. Your agency must understand your business objectives, know your resources, integrate your social media activities into the existing communications mix, and support you in developing content strategies. If you have no experience with this kind of agency, find a “pitch consultant” who helps you draw up specifications for your pitch. Such a consultant pays, and will be cheaper than delivering a “wrong” brief to the agency – which will leave you unsatisfied and the agency feeling not responsible because it wasn`t correctly briefed.

6. Content means storytelling

Social media communication is dialogue-oriented publishing. This is why every channel needs its own content and topic management plan. Before starting in a channel (see below for more on channels) you should have such a plan in place that will carry you through at least the first three months.

Your topics are generated from a wording strategy, combining messaging and issue management.

 

The different social media channels can at least partly be kept with single portal solutions. Here are three examples for free solutions that allow you to work with multiple accounts on Facebook, Twitter, and LinkedIn: Tweetdeck, Hootsuite und Bottlenose. A fee-based alternative that integrates editing, monitoring, and approval processes is AGNITAS Social Media Manager. All these services also feature automatic link shortening to create more compact tweets or postings. As an addition, however, we recommend using bit.ly for statistical click analyses to identify your most successful posts or tweets.

7. Integration creates strength

Usually, social media communication is pull marketing. You analyze topics that are relevant to your target groups, use these topics for your positioning, and work that your contributions to the discussions about these topics are found by your target groups. This means that you do not actively communicate “into” these groups, as it would be the case with a newsletter or classic advertising (push marketing), but that you are in for building a long-term, sustainable relationship with your audience. For this reason alone, social media marketing must be integrated into larger communication strategies that include, but are not limited to, newsletters, event and trade fair marketing, as well as dialogue marketing. Some examples for such an integration are:

  • Do not publish videos directly on your website but use a YouTube channel and embed these videos on your website.
  • The same applies to your flyers, talks, and presentations. Use a service such as SlideShare.
  • It can make sense to use pictures in a similar way, working with services like Flickr or Picasa.
  • Integrate possibilities to subscribe to your newsletter into these videos and documents.
  • Advertise your social media channels on your website and continuously inform your employees, partners, and customers.
  • Use every channel to promote the other ones by linking to or at least mentioning them. For example, use Twitter or Facebook to promote uploads to SlideShare or YouTube. Much of these processes can be automated.
  • Every description of a presentation, a picture, or a video on either one of your platforms should contain a link to your website to optimize its SEO (search engine optimization) possibilities.

8. Focus on what`s important

 

There are countless social media. Choosing the right ones for you depends on your goals and your resources. To give you an idea, we have created a matrix that ranks the most important media according to their relevance for reaching important goals.

In most cases, we recommend the following measures:

a) Reserve your brand names as addresses in all relevant social media;
b) Having a monitoring tool in place is crucial;
c) The same is true for a bit.ly account;
d) Create a YouTube account if you have videos;
e) Create a SlideShare channel – we recommend a fee-based one to be able to fit it to your corporate design and get statistical analyses (the Silver Account is 19 $ per month);
f) A corporate LinkedIn page is a must-have for international companies;
g) You can use LinkedIn groups for acquiring new leads, especially in the USA or Great Britain;
h) Viadeo Groups can help you acquire leads in Asian markets as well as in France;
i) You may create a corporate Facebook page
a. If you are looking for qualified young employees;
b. If you engage in B2C communication with a target audience age 40 or below;
c. If you want to create an open, modern, and accessible image;
d. If you have the resources for maintaining such a page in the long run.
j) With Google+ set to becoming important for search engine marketing and SEO, you should have a longer-term plan to establish a presence there;
k) Using Twitter is optional
a. As a trade fair marketing tool (e.g. a Twitter Wall);
b. As a current events analysis tool;
c. As a B2C sales instrument;
d. To support other social media marketing activities.
l) Build a corporate blog as a news part of your website that is easy to integrate with social media.

9. Resource requirements

Social media marketing is time-intensive, despite the fact that many tasks can be automated. However, there are activities that do not need much time; see some in this overview:

  • Ensure your brands by establishing social media channels: less ressources
  • Monitoring: medium
  • bit.ly: less
  • YouTube: less
  • SlideShare: less
  • Xing and LinkedIn Corporate Profiles: less
  • Xing and LinkedIn Groups: medium
  • Facebook Page: huge efforts
  • Google+ Page: huge
  • Twitter Account: huge
  • Corporate Blog: huge

10. Monitoring and crisis communication

 

The monitoring described above is crucial also because no company is completely immune to suffer a reputational catastrophe on the internet. A so-called “Shitstorm” can result from ignorance or wrong reactions to criticism in social networks. We have developed effective strategies against trolls and for dealing with customer criticism.

11. Defining goals, measuring successes

 

For an ongoing refinement of social media activities, goals should be defined for each year and results internally reviewed. Such goals may come as ranking values like Klout or Peer Index, or as followers or friend numbers. We recommend assessing the Twitter follower quality using Social Bro. Other possibilities include assessing transfer rates from followers to newsletter subscribers, or the number of direct contacts from LinkedIn relationships.

Klout is one way to assess the relevance of people in social media. However, all analysis and statistic tools should be critically examined for their compatibility with one`s own possibilities and activity levels. In short: There can be situations, where it is more productive to interact with a small number of Facebook followers than to use contests to collect Likes without relevant dialogues.

12. The social media strategy map

During the previous months, we have helped numerous medium-sized companies on their way to social media marketing. Doing so, we are always using an open social media strategy map. We work with the client to draw up a plan, the details of which are subject to ongoing revision based on our prior experience.

The social media marketing strategy map is based on a step-by-step building of social media competencies, coordinated by the marketing department in cooperation with sales, HR, and other areas.

In this process, marketing creates a toolbox for social media marketing that defines the following for each measure:

a) Value proposition;
b) Resource intensity;
c) Internal organization development requirements;
d) Time schedule with milestones;
e) Criteria for definition of goals;
f) Methods for success measuring

Together with the departments, the realization of individual measures will be decided on. Project leadership will be installed according to the nature of the project. Single flagship projects will be initiated and coordinated directly by marketing.

Diesen Inhalt teilen / Share
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmailFacebooktwittergoogle_pluslinkedinmail

vibrio folgen / Follow us
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrssyoutubeinstagramflickrFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrssyoutubeinstagramflickr

Social Media Marketing

Social Media Marketing im Marketing-Mix

 

Social Media Marketing ist kein neuer Zweig im Marketing-Mix. Social Media Marketing ist die Erweiterung der vorhandenen Unternehmenskommunikation um soziale Netzwerke. Deshalb kann Social Media Marketing auch nicht einfach die Aufgabe eines Social Media Marketing Managers sein. Vielmehr ist Social Media Marketing eine Herausforderung für die gesamte Marketing-Organisation, ja letztlich für das gesamte Unternehmen, das lernen muss, in den Kategorien und nach den Prinzipien sozialer Medien zu leben.

Viele – nicht nur kleine und mittelständische – Unternehmen scheuen noch immer die Nutzung von Facebook & Co. Diese Checkliste soll Unternehmen, die in das Social Media Marketing einsteigen wollen, eine erste Orientierung geben und konkrete Praxistipps und Werkzeugwissen vermitteln.

Die Checkliste wurde auf Basis unserer Erfahrungen bei der Einführung von Social-Media-Marketing-Strategien speziell in mittelständischen Unternehmen erstellt. Eine Social-Media-Strategie muss immer auf der Basis der konkreten Ziele und Voraussetzungen des jeweiligen Unternehmens entwickelt werden.

Dieses Dokument kann deshalb nur eine Hilfestellung bei der Entwicklung einer Strategie sein. Es ersetzt keinen individuellen Strategieentwicklungsprozess und erst recht nicht eine notwendige strategische Ausrichtung des Storytelling.

Zahlreiche Links verweisen auf Werkzeuge, Tool-Übersichten, Tipps und Hintergrundartikel zu allen Aspekten von Social Media Marketing, die wir auf unserem Blog oder in SlideShare veröffentlicht haben. Das Angebot von sinnvollen Werkzeugen zur effizienten Bearbeitung sozialer Medien ändert sich jedoch laufend. Auch kann niemand garantieren, dass Tools, die heute noch empfohlen werden, in einigen Jahren noch immer zur Verfügung stehen. Zudem ist bei den jeweiligen Lizenzbedingungen zur Nutzung zu beachten, ob sie den professionellen Einsatz im eigenen Unternehmen zulassen. Eine Übersicht über derzeit bei vibrio eingesetzte Tools geben wir hier.

Wir freuen uns sehr über Feedback auf diese Checkliste – am besten per E-Mail an michael.kausch@vibrio.de oder telefonisch  unter 0049 89 3215170.



Regelmäßige Tipps zum Aufbau einer Social-Media-Strategie vermitteln wir auf unserem Blog und in unserem Newsletter (zur Anmeldung). Auch auf ein mehrteiliges Interview von CIO TV mit Michael Kausch zum Thema “SocialCRM im Mittelstand” sei verwiesen (zum Video), ebenso auf ein Interview mit dem Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Dachau über seine eigenen Erfahrungen mit dem Aufbau einer Social-Media-Marketing-Strategie.

1. Ziele definieren

Social Media sind kein Selbstzweck. Und man muss nicht in Facebook gehen, nur weil „alle“ in Facebook sind. Ehe man sich mit dem Thema Social Media auseinandersetzt, sollte man eine Bestandsaufnahme seiner Unternehmenskommunikation leisten und neue Ziele definieren. Insbesondere folgende Fragen sollten beantwortet werden:

– Wie wichtig ist die Erhöhung der Markenbekanntheit?
– Wie wichtig ist die Entwicklung neuer Märkte?
– Wie wichtig ist die Generierung von Neukunden-Leads?
– Wie wichtig ist die Pflege vorhandener Kundenbeziehungen?
– Ist der Einstieg in direkte Kundengespräche über soziale Medien gewollt?
– Wie wichtig ist die Unterstützung des Recruitings neuer Mitarbeiter?
– Wie wichtig ist die Steigerung der Effizienz interner und externer Geschäftsprozesse (inkl. Lieferketten und Partnerkommunikation)?
– Welches sind bei all diesen Aufgabenstellungen Ihre Zielgruppen (Branchen, Unternehmensmerkmale, Personenmerkmale)?

2. Ressourcen orten

Social Media Marketing erfordert Ressourcen: Arbeitszeit und spezifische Qualifikationen. Deshalb macht es Sinn, zu Beginn eine Bestandsaufnahme vorhandener Ressourcen in der eigenen Organisation vorzunehmen. Überlegenswert ist zum Beispiel die Durchführung eines internen Barcamps (siehe Definition und Anregungen), zu dem alle Mitarbeiter eingeladen werden, die bereits privat aktiv bloggen, twittern oder in Facebook, Xing, LinkedIn aktiv sind. Als Thema sollte vorgegeben werden, welchen Nutzen das Unternehmen bzw. die Organisation aus sozialer Kommunikation bzw. sozialen Medien ziehen kann. Im Sinne einer klassischen “Unkonferenz” sollten darüber hinaus nur wenige Vorgaben gemacht werden. Ziel ist die Identifikation potentieller Mitarbeiter, die bei der Betreuung sozialer Medien unterstützen und ihre Erfahrungen einbringen können (Monitoring, Redaktion, Technik, Themenmanagement).

3. Motivieren statt regeln

Social-Media-Kommunikation unterscheidet sich wesentlich von Kommunikation 1.0. Social Media Marketing setzt weitgehend auf eigenverantwortlich agierende Mitarbeiter und Partner. Dabei hat nicht nur das Management Angst vor Kontrollverlust, sondern häufig haben vor allem Mitarbeiter Angst vor der neuen Verantwortung: Was darf ich sagen? Was nicht? Was passiert, wenn ich etwas sage, was meinem Unternehmen nicht gefällt? Deshalb ist die Erarbeitung, Verabschiedung und Umsetzung von Social Media Guidelines in jedem Fall notwendig – unabhängig davon, ob konkrete Social-Media-Marketingmaßnahmen geplant sind oder nicht. Eine Vorlage für Social Media Guidelines haben wir hier für Sie vorbereitet.

4. Recherche vor Redaktion

Ehe man sich darüber Gedanken machen sollte, ob man in Xing eigene Gruppen etabliert, auf Facebook Dialoge anstößt oder in Twitter Meinung macht, sollte man Accounts einrichten und gründlich „zuhören“. Es ist nicht nur legitim, sondern auch sinnvoll, sich zumindest in Xing und auf Twitter Accounts zuzulegen, um im ersten Schritt durch Zuhören und Lesen ein Gefühl dafür zu bekommen, was in welchen Kanälen von wem kommuniziert wird.

Ergänzt werden muss dieser erste vorsichtige, individuelle Einstieg durch ein professionelles Monitoring. Dabei verfolgt das Monitoring drei Ziele:

– Erfassung von Äußerungen zu den eigenen Marken, zum Wettbewerb und zu Partnern.
– Analyse von Themen, die im Rahmen einer Issue-Management-Strategie zur Grundlage der Unternehmenskommunikation gemacht werden können.
– Identifikation von Meinungsbildnern und -führern zu den Themen und Marken des eigenen Unternehmens.

Die einfachste Art des Monitorings ist das Anlegen von Google Alerts: Suchbegriffe werden dauerhaft als “Suchaufträge” eingetragen und Google sendet automatisch einen “Alert” (per E-Mail oder RSS-Feed) an den Monitoring-Beauftragten. Weitere empfehlenswerte Monitoring-Tools haben wir vor einiger Zeit hier vorgestellt. Eine wesentlich komfortablere Alternative ist das Anlegen eines Monitoring-Portals, in dem Google Alerts mit weiteren Suchaufträgen kombiniert und übersichtlich dargestellt werden. Einen einfachen Weg sich ein solches Monitoring-Portal selbst zu erstellen, haben wir hier für Sie zum kostenlosen “Nachbauen” vorgestellt.

5. Redaktion vor Design

Wenn Sie nun Ihre Ziele – vorläufig – definiert, ihre vorhandenen Ressourcen recherchiert und einen ersten neugierigen Blick in soziale Medien geworfen haben, sollten sie nicht einfach “loslegen” oder “das mit Facebook einfach mal versuchen”, sondern eine “Social Media Strategy Map” entwerfen. In der Regel werden Sie dies nicht alleine leisten können, sondern sich hierfür die Unterstützung einer Agentur suchen. Entscheidend ist dabei, dass sie nicht wie bei der Vergabe eines Web 1.0-Auftrags nach der scheinbar “kreativsten” Agentur suchen, sondern nach einer strategisch kompetenten. Gefordert ist weniger Design, sondern Integration und Content. Eine gute Web 1.0-Agentur hatte die Aufgabe, Ihnen eine attraktive, auffindbare und schnelle Website zu bauen. Eine Social-Media-Agentur muss Sie in die Lage versetzen, mittelfristig Social-Media-Kommunikation selbst zu betreiben. Diese Agentur muss Ihre Business-Anforderungen verstehen, Ihre Ressourcen kennen, Ihre Social-Media-Aktivitäten in den vorhandenen Kommunikationsmix integrieren und Sie bei der Entwicklung von Content-Strategien unterstützen. Wenn Sie keine Erfahrung im Umgang mit solchen Agenturen haben, nehmen Sie sich einen “Pitch-Berater”, der ihnen dabei hilft, ein Pflichtenheft für eine Ausschreibung zu erstellen. Es ist allemal besser, ein wenig Geld für einen professionellen Pitch-Berater zu investieren, als eine Agentur “falsch” zu briefen: hinterher sind Sie mit dem Ergebnis unzufrieden und die Agentur fühlt sich unzuständig, weil falsch gebrieft.

6. Redaktion ist Storytelling

Social-Media-Kommunikation ist dialogorientiertes Publishing. Jeder Social-Media-Kanal benötigt deshalb einen Redaktions- und Themenplan. Ehe Sie einen Kanal starten (mehr zu den Kanälen siehe unten), sollten Sie immer einen Redaktions- oder Themenplan haben, der Sie zumindest über die ersten drei Monate trägt.

Die Themen generieren Sie aus einer Wording-Strategie, die Corporate Messaging und Issue Management miteinander verbindet. Den Weg zum Storytelling haben wir hier für Sie vorgezeichnet.

Sie können die verschiedenen Social-Media-Kanäle zumindest zum Teil über einheitliche Portal- oder Redaktionslösungen bedienen. Drei empfehlenswerte und teilweise kostenlose Werkzeuge, mit denen Sie zum Beispiel mehrere Accounts auf Facebook, Twitter und LinkedIn bedienen können sind TweetdeckHootsuite und Bottlenose. Eine kostenpflichtige Alternative, die neben einem zentralen Redaktionsportal auch Monitoring und Freigabeprozesse integriert, ist der Social Media Manager von AGNITAS, der künftig auch Xing integrieren soll. Alle diese Dienste automatisieren auch die Linkverkürzung, also die Verkürzung langer Internet-Verweise, um sie einfacher und platzsparender in Tweets oder Postings einbauen zu können. Ergänzend empfehlen wir hierfür aber immer das Anlegen eines eigenen Accounts auf bit.ly. Dieser Account erlaubt eine einfache statistische Zugriffs-Analyse und damit die Auswertung, welche Ihrer Posts und Tweets besonders “erfolgreich” gelaufen sind.

7. Integration macht stark

Social-Media-Kommunikation ist in aller Regel Pull-Marketing: Sie analysieren die Themen, die für Ihre Zielgruppen interessant sind, positionieren sich über diese Themen und tun alles dafür, dass Ihr Beitrag zur Diskussion dieser Themen – z.B. Ihr Facebook-, Twitter-, YouTube-Kanal – von Ihrer Zielgruppe gefunden wird. Sie können also nicht aktiv in Ihre Zielgruppe kommunizieren, wie mit einem Newsletter oder klassischer Werbung (Push-Marketing), sondern Sie müssen langfristige und nachhaltige Beziehungen zwischen sich und Ihren Zielgruppen aufbauen. Schon aus diesem Grunde muss Social-Media-Marketing in die gesamte Kommunikationsstrategie integriert werden: in Ihren Webauftritt, Ihren Newsletter, Ihr Event- und Messe-Marketing, Ihr Dialog-Marketing. Einige Beispiel für solche Integrationen:

a) Publizieren Sie Ihre Videos nicht direkt auf Ihrer Website, sondern in einem YouTube-Kanal. Integrieren Sie Ihre Videos aus YouTube in Ihre Website (“Embedded”) (ein Beispiel).
b) Tun Sie das Gleiche mit allen Ihren Broschüren, Flyern und Vorträgen. Nutzen Sie hierfür einen Dienst wie SlideShare (ein Beispiel).
c) Es kann sinnvoll sein, mit Bildmaterial ebenso vorzugehen. Hierzu können Sie Dienste wie Flickr (ein Beispiel) oder Picasa nutzen.
d) Integrieren Sie Abo-Möglichkeiten für Ihren Newsletter in diese Videos und Dokumente. (Lesetipp).
e) Bewerben Sie Ihre sozialen Kanäle auf Ihrer Website und informieren Sie Ihre Mitarbeiter, Ihre Kunden und Partner immer wieder über Ihren Auftritt in den sozialen Medien.
f) Bewerben Sie Ihre sozialen Kanäle untereinander, indem Sie sie verknüpfen oder zumindest benennen. Twittern und posten Sie z.B. neue Uploads auf SlideShare und YouTube. Dies lässt sich weitgehend automatisieren.
g) Jede Beschreibung einer Vortrags, einer Broschüre, eines Bildes oder eines Videos auf den Plattformen sollte einen Link auf Ihre Website enthalten und so die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website optimieren.

8. Konzentration auf das Wichtigste

Es gibt zahllose soziale Medien. Die Auswahl der für Sie wichtigsten Medien ist abhängig von Ihren Zielen und Ihren Ressourcen. Als Anhaltspunkt haben wir hier eine Matrix aufgestellt, die wichtige Medien in Schulnoten für ihre Relevanz bei der Verfolgung wichtiger Ziele definiert.

In den meisten Fällen empfehlen wir folgende Maßnahmen:

a) unbedingt Sicherung Ihrer Marken als Adressen in allen relevanten sozialen Medien (zur Begründung und zur Vorgehensweise siehe hier),
b) unbedingt Aufbau eines Monitoring-Tools (siehe oben),
c) unbedingt Anlegen eines bit.ly-Accounts zur Messung der Zugriffe,
d) unbedingt Aufbau eines YouTube-Kanals, falls Sie über Videos verfügen,
e) unbedingt Aufbau eines SlideShare-Kanals; wir empfehlen zumindest einen kostenpflichtigen Silver Account für 19$ pro Monat, um die Seite an Ihr Corporate Design anpassen zu können und statistische Auswertungen zu erhalten. (Übersicht über Account-Varianten),
f) unbedingt Pflege einer Xing-Firmenseite als Adresse (moderne Variante von “gelbe Seiten”),
g) optional Nutzung von Xing-Gruppen für die Akquisition neuer Leads (zur Strategie siehe hier),

Lead Generation durch Social Media Marketing

h) unbedingt Pflege einer LinkedIn-Firmenseite als Adresse, falls ihr Business international ausgerichtet ist (moderne Variante von “gelbe Seiten”) (zur Vorgehensweise siehe hier und hier),
i) optional Nutzung von LinkedIn-Gruppen für die Akquisition neuer Leads in angloamerikanischen Märkten,
j) optional Nutzung von Viadeo-Gruppen für die Akquisition neuer Leads in asiatischen Märkten und Frankreich,
k) optional Aufbau einer Facebook Firmenseite,
– falls Sie auf der Suche nach qualifizierten jüngeren Mitarbeitern sind,
– falls Sie B2C-Kommunikation mit einer Zielgruppe in einer Altersklasse bis zu 40 Jahren betreiben,
– falls Sie sich ein offenes, modernes und kommunikatives Image verschaffen wollen und den Betrieb einer solchen Seite nachhaltig leisten können (zur Vorgehensweise siehe hier),
l) langfristig den Aufbau einer Präsenz in Google+, da Google+ für das Suchmaschinenmarketing bzw. SEO langfristig eine hohe Relevanz gewinnen wird (dies ist eine Prognose) (Lesetipp),
m) optional Nutzung von Twitter,
– als Werkzeug im Messe-Marketing (u.a. als Twitterwall; Lesetipp und hier),
– als Tool zur Analyse des Zeitgeschehens,
– als B2C-Vertriebsinstrument,
– zur Unterstützung Ihrer sonstigen Social-Media-Marketing-Aktivitäten (Lesetipp),
n) Aufbau eines eigenen Corporate Blogs als einfach mit sozialen Medien zu integrierender News-Teil einer Website.

9. Abschätzung zum Ressourcenaufwand

Social-Media-Marketing kostet Zeit, auch wenn sich viele Aufgaben automatisieren lassen. Es gibt aber auch Aktivitäten, die kaum nachhaltig zeitaufwändig sind. Die folgende Übersicht kann nur eine erste Orientierung leisten:

10. Monitoring und Krisenkommunikation

Das oben beschriebene Monitoring ist auch deshalb unbedingt notwendig, da kein Unternehmen davor geschützt ist, im Netz eine Reputationskatastrophe zu erleiden. Ein sogenannter „Shitstorm“ kann entstehen durch Ignoranz oder Fehlverhalten auf Kritik in sozialen Netzen. Sinnvolle Strategien gegen Trolle, im Umgang mit kritischen Kunden und “Wut-Bürgern” haben wir hier zusammengefasst.

Behalten sie die Kontrolle – Reputationsmanagement im Social Web

Ein Referenzbeispiel für einen Shitstorm haben wir im Rahmen eines Hochschulprojekts durchgespielt und hier veröffentlicht.

11. Ziele formulieren und Erfolge messen

Für die laufende Weiterentwicklung der Social-Media-Aktivitäten sollten von Jahr zu Jahr intern konkrete Ziele festgesetzt werden. Dabei können Vorgaben für Ranking-Werte wie Klout und Peer Index formuliert werden, aber auch Follower- und Friends-Zahlen gemessen werden. Wir empfehlen die Bewertung der Qualität der Twitter Follower über Social Bro. Aber auch Zielvorgaben für Transferraten von Followern zu Newsletter-Abonnenten oder die Anzahl direkter persönlicher Kontakte aus Xing-Beziehungen kann in Zielvorgaben formuliert werden.

Ein Mittel – unter vielen – für das Messen von Relevanz von Personen in sozialen Medien ist Klout. Wie man sinnvoll mit Klout und anderen Mess-Tools verfährt haben wir hier zusammengestellt.

Generell sollten die angebotenen Analyse- und Statistik-Tools jedoch kritisch daraufhin überprüft werden, ob sie den eigenen Möglichkeiten und dem Aktivitiätenniveau entsprechen. Verkürzt gesagt: es kann manchmal besser sein, mit wenigen „Fans“ auf Facebook einen intensiven Dialog zu führen, als mit Hilfe von Gewinnspielen einfach die Fan-Zahlen nach oben zu treiben, ohne dass dies zu nennenswerten Folgedialogen führt.

Eine Zusammenfassung der Diskussion über Erfolgsmessung in PR und Social Media Marketing haben wir hier erstellt.

12. Die Social Media Strategy Map

Die Agentur vibrio hat in den vergangenen Monaten zahlreiche mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg zum Social Media Marketing begleitet. Dabei setzen wir stets auf eine offene Social Media Strategy Map. Wir formulieren gemeinsam mit dem Kunden einen konkreten Fahrplan, den wir aber laufend gemäß unseren Erfahrungen im Detail revidieren.

Die Social Media Marketing Strategy Map basiert auf einer langsamen und schrittweisen Aneignung von Social Media Kompetenzen und einer Koordination durch Marketing in Abstimmung mit Vertrieb, HR und anderen Fachabteilungen.

Dabei legt die Marketingabteilung einen Baukasten möglicher Social Media Marketing Tools vor, der für jede Maßnahme folgendes definiert:
a) Nutzenversprechen
b) Ressourcenaufwand (intern und extern)
c) Anforderungen an interne Organisationsentwicklung
d) Zeitplanung mit Milestones
e) Kriterien für die Definition von Zielvorgaben
f) Methoden zur Erfolgsmessung

Gemeinsam mit den Fachabteilungen wird dann über die Realisierung einzelner Maßnahmen entschieden. Die Entscheidung über die jeweilige Projektführerschaft (Fachabteilung oder Marketing) ist projektabhängig. Einzelne Leuchtturm-Projekte werden von Marketing initiiert und umgesetzt.

Diesen Inhalt teilen / Share
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmailFacebooktwittergoogle_pluslinkedinmail

vibrio folgen / Follow us
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrssyoutubeinstagramflickrFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrssyoutubeinstagramflickr

Ein Gedanke zu „Social Media Marketing im Marketing-Mix“

Kommentare sind geschlossen.